ESV SEEWALCHEN
(Vereinsgeschichte)


Der ESV Seewalchen kann auf mehr als 40 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. In diesen Jahren hat sich sehr viel getan, angefangen von der Gründung des Vereines, neuem Benützungsübereinkommen des Eissportplatzes, Errichtung des vereinseigenen Clubheimes und Asphaltanlagen, der Überdachung der Asphaltanlagen (Stocksporthalle), bis hin zu den Erfolgen / Platzierungen der Herren-, Jugend-, Junioren-, Damen- und Mixed-Mannschaften.

Gegründet wurde der ESV Seewalchen am 27. November 1971, unter dem Vorsitz von Herrn Dipl. Ing. Karl DONNINGER. In den damaligen Vorstand wurden gewählt:


Obmann                                   Dipl. Karl Donninger
Obmann-Stellvertreter         Karl Schwenger, Matthias Dunzinger
Sportwart                                Josef Fath
Schriftführer                            August Six
Kassier                                      Hans Rausch

Es wurde auch ein neues Benützungsübereinkommen mit den Eigentümern des Eissportplatzes, Anton und Elisabeth Stallinger, geschlossen, welches mit 03. Dezember 1971 rechtswirksam wurde.

Weiters bekam der ESV Seewalchen nach nur 12 Monaten Bauzeit endlich SEIN Clubheim und SEINE Asphaltbahnen. Die Clubanlage wurde am 06. Juni 1986 feierlich eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste, unter anderem auch Landeshauptmann-Stellvertreter Karl GRÜNNER waren bei dieser Feier anwesend.

Der Mitgliederstand betrug damals 25 Personen, der jetzt auf beachtliche 116 angewachsen ist. Davon sind 45 aktive und der restliche Teil der Mitglieder welche zum Großteil (Gott sei Dank) an allen kameradschaftlichen Unternehmen teilnehmen.

In diesen mehr als 40 Jahren kann der ESV Seewalchen auf zahlreiche beachtliche Erfolge zurückblicken, die sich seine Moarschaften (ob Herren, Jugend, Junioren, Damen oder Mixed) sprichwörtlich "erschossen" haben und hat mit seinen Erfolgen in der Stockschützenwelt aufhorchen lassen. Leider gab es auch Niederlagen in dieser Zeit.
Während dieser Zeit hat sich der ESV Seewalchen zu einer Art Kommunikationszentrale entwickelt, die aus dem Vereinsgeschehen nicht mehr wegzudenken ist.
Hiezu gehören auch die Vereinsausflüge, die jedes Jahr stattfinden und die bei den Vereinsmitgliedern äußerst beliebt sind. Tages- oder Zweitagesausflüge fanden statt unter anderem in die Wachau, Mörbisch, Steirische Weinstraße.
Aus dem vor erwähnten ist zu ersehen, dass der ESV Seewalchen beachtliche Erfolge für den Verein und damit auch sicherlich für Seewalchen erobert hat.
Die Jugend-/Juniorenarbeit ist beim ESV Seewalchen momentan sehr klein geschrieben. Trotzdem würden wir uns wünschen, wenn sich Jugendliche / Junioren für dieses Hobby interessieren könnten, denn unser Verein braucht wieder "junges Blut".
Sogenannte Schnuppertage sind jeweils ein Mal in der Woche der Montag  (ab 18.00 Uhr; Trainingstag) und der Donnerstag (ab 15.00 Uhr). Stockmaterial, etc. kann zur Verfügung gestellt werden.

PS: Uber eine kleine wahre Begebenheit ist zu berichten, die niedergeschrieben ist:
Der ESV Seewalchen hatte bei der Marktgemeinde das Tragen des Gemeindewappens auf der Sportbekleidung angesucht. Dieses Ansuchen wurde allerdings einstimmig und ohne Kommentar abgelehnt. Dabei wäre das Tragen des Gemeindewappens von Sportvereinen durchaus zu begrußen, da dies die Verbundenheit zur Gemeinde foerdert!
(So geschehen in der Gemeinderatssitzung am 04. November 1977)